Plus
Neef

Tafel informiert über Neefer Vergangenheit

Von Inge Faust
Neefs Weinprinzessin Lena Gietzen und Dieter Zentgrafs Partnerin Heide Windemuth enthüllen die neue Infotafel auf dem Petersberg.
Neefs Weinprinzessin Lena Gietzen und Dieter Zentgrafs Partnerin Heide Windemuth enthüllen die neue Infotafel auf dem Petersberg. Foto: Inge Faust

Die römische villa rustica auf dem Petersberg und das spätere fränkische Rumpenheim im Burgberg liegen abgelegen in Weinbergen bei Neef, etwas unterhalb der Petersbergkapelle. Sie sollen Besucher mit ihrer Ausstrahlung in den Bann ziehen. Dass diese Ausstrahlung ungewöhnlich ist, erlebten jetzt etliche Gäste bei der Einweihung einer neuen Informationstafel.

Lesezeit: 2 Minuten
Zum 11. Mal wird in Neef eine Tafel enthüllt, die die große Geschichte des Petersberg in kurzer Form festhält. Intensiv damit und mit Neefs Geschichte generell beschäftigt hat sich Franz-Josef Blümling. Er sagte bei der Einweihung der Tafel: „Der Petersberg ist ein absoluter Schwerpunkt der Neefer Geschichte. Er war schon ...