Plus
Zell

Stille Örtchen im Visier: Wie Zell seine WCs erneuern will

Von David Ditzer
Wie Zell seine öffentlichen WCs erneuern will Foto: David Ditzer

Ein jahrzehntealtes Problem will die Moselstadt Zell möglichst bald beheben: Für die dringend nötige Sanierung der öffentlichen Toiletten am Marktplatz stehen im Haushalt für dieses Jahr 45.000 Euro. Das hob Stadtbürgermeister Hans-Peter Döpgen in seiner Haushaltsrede hervor. Zudem hielt er fest: „Gerne hätten wir eine neue, moderne Anlage errichtet. Leider kommen hier einige Komponenten zusammen, die eine Neuanlage gegenüber einer Generalüberholung der jetzigen Anlage unwirtschaftlich erscheinen lassen.“ Zu diesen Komponenten gehören Döpgen zufolge fehlende Zuschussmöglichkeiten. Allerdings kommen weitere Schwierigkeiten hinzu. Auch die WCs am Festplatz sollen in absehbarer Zeit erneuert werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Am liebsten würde die Stadt Zell die öffentlichen Toiletten, die in einem Pavillon zwischen Marktplatz und Moselufer untergebracht sind, durch „moderne, selbstreinigende Anlagen ersetzen“, hält Bürgermeister Döpgen gegenüber der RZ fest. Aber dafür müsste der Stadtsäckel zum einen üppiger gefüllt sein, als er es zurzeit ist. Und zum anderen bringt ...