Plus
Cochem-Zell

Steuereinnahmen brechen weg: Corona beschert Cochem-Zeller Kommunen Sorgenfalten

Von Dieter Junker
Das Freizeitzentrum Cochem ist derzeit wegen der Corona-Krise geschlossen. „Wir wissen nicht, wann und ob wir die Bäder öffnen können. Derzeit gehen wir von einem um 400.000 Euro höheren Defizit aus“, sagt VG-Chef Wolfgang Lambertz – aber das sind nur geschätzte Zahlen.
Das Freizeitzentrum Cochem ist derzeit wegen der Corona-Krise geschlossen. „Wir wissen nicht, wann und ob wir die Bäder öffnen können. Derzeit gehen wir von einem um 400.000 Euro höheren Defizit aus“, sagt VG-Chef Wolfgang Lambertz – aber das sind nur geschätzte Zahlen. Foto: Kevin Rühle

Die Corona-Pandemie trifft die Kommunen mit ganzer Macht. Schon jetzt spüren die Gemeinden erste finanzielle Auswirkungen. Die kommunalen Spitzenverbände warnen bereits vor den Folgen, denn es spricht vieles dafür, dass die Nachwehen dieser Krise noch lange und deutlich zu spüren sein werden.

Lesezeit: 3 Minuten
„Das alles bereitet uns schon Sorgen“, räumt der Zeller VG-Bürgermeister Karl Heinz Simon ein. Und sein Ulmener Kollege Alfred Steimers unterstreicht: „Das wird nun ganz schwierig, und ohne Hilfe von Bund und Land werden wir das nicht schaffen. Das wird uns noch jahrelang beschäftigen.“ Die Folgen der aktuellen Krise sind vielfältig. ...