Plus
Cochem

Statt Klostertreppenlauf: Mondläufer erklimmen 90 000 Stufen

Von Kevin Rühle
Eine beachtliche Leistung: Jörg Trippen-Hilgers hat beim Treppenlauf gut 4000 Stufen absolviert.
Eine beachtliche Leistung: Jörg Trippen-Hilgers hat beim Treppenlauf gut 4000 Stufen absolviert. Foto: privat

Der gemeinsame Sport ist für viele Menschen ein fester Bestandteil ihres Alltags. Bewegung und der Kontakt zu vertrauten Menschen ist essenziell für unser Wohlbefinden. Gerade in dieser Krise, durchsetzt von Isolation und Abstandsregeln, wird deutlich, welchen Stellenwert Vereinsleben und gemeinsame Aktivitäten haben. Der Cochemer Lauftreff hat, aufbauend auf die Mondlaufaktion, nun wieder ein Projekt aus der Taufe gehoben, das Menschen verbindet – trotz Kontaktverbot.

Lesezeit: 1 Minute
Vergangenen Sonntag wollten die Mondläufer wieder die Stufen der Klostertreppe erklimmen, 27.511 Höhenmeter sammelten die Teilnehmer im vergangenen Jahr. In 2020 war dies nicht möglich, daher wurde die Aktion angepasst. „Wir haben jetzt als Maßeinheit Stufen gewählt, Höhenmeter sind so schwer zu zählen“, erklärt Peter Raueiser, einer der Mitinitiatoren der ...