Plus
Cochem

Stadtwaldlinie: Ein Verkehrsgutachten soll Lösungen liefern

Die kurzfristige Sperrung der Stadtwaldlinie mag so manchem, der die Straße regelmäßig nutzt, viele länger vorgekommen sein, als es tatsächlich der Fall war. Um das für die Zeit der Großbaustelle besser in den Griff zu bekommen, soll jetzt eine Lösung gesucht werden.
Die kurzfristige Sperrung der Stadtwaldlinie mag so manchem, der die Straße regelmäßig nutzt, viele länger vorgekommen sein, als es tatsächlich der Fall war. Um das für die Zeit der Großbaustelle besser in den Griff zu bekommen, soll jetzt eine Lösung gesucht werden. Foto: Archiv Christoph Bröder

Die Stadtwaldlinie ist die Verkehrsader in der Stadt: Die wegen einiger umgestürzter Bäume und den damit verbundenen Aufräumarbeiten kurzfristig notwendig gewordene Sperrung der Stadtwaldlinie hat es deutlich gezeigt: Um einen möglichst störungsfreien Verkehrsfluss bei einer eventuell nochmals kurzfristig notwendig werdenden Sperrung beziehungsweise bei dem angestrebten Ausbau zu gewährleisten, soll nach Angaben von Verbandsgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Lambertz von der Verbandsgemeinde für die Stadt ein Verkehrsgutachten in Auftrag gegeben werden. „Dabei sollen die Interessen der Bürger in der Oberstadt besondere Beachtung finden“, betont der VG-Chef.

Lesezeit: 2 Minuten
Lambertz hatte Mitte der Woche Behördenvertreter zu einem runden Tisch zum Thema „Stadtwaldlinie Cochem“ eingeladen. Alle Teilnehmer, darunter Landrat Manfred Schnur, Cochems Stadtbürgermeister Walter Schmitz, Bernd Cornely, Leiter des Landesbetriebs Mobilität, und VG-Bürgermeister Lambertz, betonten die Wichtigkeit und Dringlichkeit des Ausbaus der Stadtwaldlinie. Nach einem langjährigen Planungsprozess und vielen politischen Diskussionen ...