Plus
Cochem

Stadtwaldlinie: Ausbau der K 18 rückt näher

Der Ausbau der Stadtwaldlinie in Cochem ist seit Jahrzehnten ein umstrittenes Thema. Jetzt hat der Kreistag die Sanierung auf den Weg gebracht.
Der Ausbau der Stadtwaldlinie in Cochem ist seit Jahrzehnten ein umstrittenes Thema. Jetzt hat der Kreistag die Sanierung auf den Weg gebracht. Foto: Kevin Rühle

Es wird wohl die größte finanzielle Herausforderung für den Kreis, es ist zudem das größte Kreisstraßenprojekt in Rheinland-Pfalz in den kommenden Jahren: der Ausbau der Stadtwaldlinie in Cochem. Seit vielen Jahren wird darüber schon diskutiert, nun hat der Kreistag das Projekt ins Kreisstraßenbauprogramm und auch in den Haushalt 2016 eingestellt. Die endgültige Entscheidung über den Bau wird im Kreistag aber erst dann fallen, wenn die Zuschusszusagen des Landes vorliegen und noch offene Punkte geklärt sind.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Dieter Junker "Für mich und die Verwaltung gibt es von der Notwendigkeit und Verkehrsbedeutung her kein Wenn und Aber, sondern nur ein Für. Und dies bald", betonte Landrat Manfred Schnur im Kreistag. Elf Millionen Euro veranschlagt der LBM für den Ausbau der K 18, 70 Prozent wird das Land beisteuern. ...