Plus
Cochem-Zell

Stadtrat Ulmen vertagt Entscheidung: Scheitert Mobilitäts-App?

Von David Ditzer
Kann sich jemand, der zu abendlicher Stunde auf Ulmens Altem Postplatz steht, künftig die nächstmöglichen Mitfahrangebote und mehr über die Mobilitäts-App SWiA anzeigen lassen? Ob die Eifelstadt Interesse an einer Nutzung hat, konnte jüngst im Stadtrat noch nicht entschieden werden.
Kann sich jemand, der zu abendlicher Stunde auf Ulmens Altem Postplatz steht, künftig die nächstmöglichen Mitfahrangebote und mehr über die Mobilitäts-App SWiA anzeigen lassen? Ob die Eifelstadt Interesse an einer Nutzung hat, konnte jüngst im Stadtrat noch nicht entschieden werden. Foto: David Ditzer

Menschen im ländlichen Raum flexibel mobil machen – zu diesem Zweck haben der Kreis Cochem-Zell, die Uni Koblenz und Testgemeinden in der Verbandsgemeinde (VG) Cochem unter dem Titel „Smartes Wohnen im Alltag“ (SWiA) von Juli 2019 bis März 2022 eine App entwickelt. Sie läuft auf allen mobilen Endgeräten und als Web-App. Doch damit sie ihrem Zweck gerecht werden kann, ist sie auf eine möglichst großen Nutzerkreis angewiesen.

Lesezeit: 3 Minuten
Nach Ablauf der Pilotphase öffnet der Kreis das Angebot für weitere Cochem-Zeller Gemeinden. Wer Interesse an der SWia-App hat, soll bis Ende März sein Interesse bekunden. Während einer öffentlichen Sitzung des Ulmener Stadtrats im „Haus am Maar“ wurde am Donnerstag deutlich: Es sind noch zu viele Fragen offen. Die SWiA-App soll ...