Plus
Cochem-Zell

Speeddating zwischen Arbeitnehmern und Firmen: Flüchtlinge treffen potenzielle Arbeitgeber

Von Ulrike Platten-Wirtz
Arbeitssuchende Flüchtlinge konnten sich beim Speeddating im Kapuzinerkloster bei Unternehmen aus der Region vorstellen.
Arbeitssuchende Flüchtlinge konnten sich beim Speeddating im Kapuzinerkloster bei Unternehmen aus der Region vorstellen. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Für Arbeitgeber in der Region wird es immer schwieriger, geeignete Mitarbeiter zu finden. Oft suchen ortsansässige Firmen schon lange händeringend nach Arbeitskräften. Fündig werden können Firmen da möglicherweise bei arbeitswilligen Flüchtlingen. Beim Speeddating im Cochemer Kapuzinerkloster kamen sich jetzt schon zum zweiten Mal Arbeitgeber und potenzielle Mitarbeiter näher. Doch was muss passieren, dass aus diesem „Date“ auch wirklich ein langfristiges Arbeitsverhältnis wird?

Lesezeit: 2 Minuten
Die Veranstaltung, die die Kreisverwaltung in Kooperation mit Arbeitsamt, Jobcenter, Handwerks-, Industrie- und Handelskammer bereits zum zweiten Mal ausrichtet, bot jedenfalls zunächst einmal eine gute Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen. 22 Unternehmen, darunter Handwerksbetriebe und Dienstleister, präsentieren sich im Pater-Martin-Saal. Die Vertreter haben an Tischen Platz genommen und warten auf ihre Gesprächspartner. ...