Plus
Cochem-Zell

Sonnenstrom kann Risiken im Alter abfedern helfen

Auch wenn die Einspeisevergütung schneller fällt als der Eurokurs: Fotovoltaik auf dem heimischen Dach lohnt sich nach wie vor. Das hat Klimaschutzmanager Thomas Berens von der Kreisverwaltung mitgeteilt. „Es gehört zwar viel Überzeugungsarbeit dazu, aber ja, die Fotovoltaikanlagen zahlen sich aus“, sagt Berens, der seit exakt einem Jahr in Cochem arbeitet. Ein neuer Aspekt kommt hinzu: Im Hinblick auf die Alterssicherung könne die Fotovoltaik – sie macht derzeit nur vier Prozent der Stromerzeugung im Bereich erneuerbare Energien im Kreis Cochem-Zell aus – immer wichtiger werden. Mithilfe des sogenannten Solardachkatasters lässt sich errechnen, dass allein mit Fotovoltaik rund die Hälfte des gesamten Strombedarfs des Kreises gedeckt werden kann. Und wer auf dem heimischen Dach Strom für den eigenen Bedarf produziert, wird weitgehend unabhängig von den Preissprüngen der Energieversorgungsunternehmen.

Lesezeit: 2 Minuten
Cochem-Zell - Auch wenn die Einspeisevergütung schneller fällt als der Eurokurs: Fotovoltaik auf dem heimischen Dach lohnt sich nach wie vor. Das hat Klimaschutzmanager Thomas Berens von der Kreisverwaltung mitgeteilt. „Es gehört zwar viel Überzeugungsarbeit dazu, aber ja, die Fotovoltaikanlagen zahlen sich aus“, sagt Berens, der seit exakt einem Jahr ...