Plus
Ernst

Sie kam als Köchin und blieb als Restauratorin: Wie eine Rumänin ihren Job im Museum bekam

Von Christoph Bröder
Andreea-Luminita Gerckens-Pruteanu hatte sich im Ernster Moselland-Museum eigentlich als Köchin beworben. Weil die Betreiber des Museums einen Blick in ihren Lebenslauf warfen, wurde sie letztlich als Restauratorin eingestellt.
Andreea-Luminita Gerckens-Pruteanu hatte sich im Ernster Moselland-Museum eigentlich als Köchin beworben. Weil die Betreiber des Museums einen Blick in ihren Lebenslauf warfen, wurde sie letztlich als Restauratorin eingestellt. Foto: Christoph Bröder

Andreea-Luminita Gerckens-Pruteanu ist Restauratorin im Ernster Moselland-Museum. Den Job hat die 34-jährige Rumänin zufällig ergattert. Eigentlich hatte sie sich als Köchin beworben, doch dann hat jemand in ihren Lebenslauf geschaut.

Lesezeit: 3 Minuten
Konzentriert und mit ruhiger Hand setzt Andreea-Luminita Gerckens-Pruteanu feine Striche mit einem Pinsel. Vor ihr steht eine alte Brunnenpumpe, die erste, die sie restauriert. Ihr aktuelles Projekt. Die Farbe war komplett runter, in zweitägiger Arbeit verleiht sie ihr wieder neuen Glanz. Den Job als Restauratorin hat die 34-jährige Rumänin zufällig ...