Plus
Cochem-Zell/Mayen-Kürrenberg

Sie findet die richtigen Worte am Grab

Von Brigitte Meier
Claudia Josten aus Mayen-Kürrenberg hat als weltliche Trauerrednerin auch schon im Kreis Cochem-Zell Beerdigungen begleitet. Bei ihrer Ansprache am Grab lässt sie nach einem intensiven Vorgespräch mit den Hinterbliebenen den Verstorbenen noch einmal leben.  Foto: Brigitte Meier
Claudia Josten aus Mayen-Kürrenberg hat als weltliche Trauerrednerin auch schon im Kreis Cochem-Zell Beerdigungen begleitet. Bei ihrer Ansprache am Grab lässt sie nach einem intensiven Vorgespräch mit den Hinterbliebenen den Verstorbenen noch einmal leben. Foto: Brigitte Meier

Wer sich die Grabrednerin als strenge Person mit sauertöpfischer Miene vorgestellt hat, wird beim Anblick von Claudia Josten angenehm überrascht sein. Die 44-Jährige aus Mayen-Kürrenberg, die im Hauptberuf Krankenkassen-Betriebswirtin und Mutter einer kleinen Tochter ist, tritt ihren Mitmenschen mit einem strahlenden Lächeln entgegen. Bei weltlichen Beerdigungen findet Claudia Josten die richtigen Worte, wenn Trauer und Schmerz die Angehörigen sprachlos machen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die meisten Menschen haben beim Abschied von einem geliebten Angehörigen oder Freund das Bedürfnis, diesem noch einmal ihre Zuneigung zu beweisen, indem sie am Grab dessen Leben würdigen. Claudia Josten sieht ihren Auftrag so: „Ich spreche im Sinne des Verstorbenen für die Angehörigen.“ In einem intensiven Vorgespräch mit den Hinterbliebenen ...