Plus
Büchel

Sicherheitspolitischer Blog „Augen geradeaus!“: Warten auf Bücheler Tornados

Die Aufklärungstechnik mit dem "Reccelite Pod" können Tornados nur dann verwenden, wenn Hard- und Software auf den neuesten Stand "ASSTA 3" aufgerüstet wurden.
Die Aufklärungstechnik mit dem "Reccelite Pod" können Tornados nur dann verwenden, wenn Hard- und Software auf den neuesten Stand "ASSTA 3" aufgerüstet wurden. Foto: Kevin Rühle

Die Aufklärungsmissionen der Luftwaffe beim deutschen Einsatz gegen die islamistischen IS-Milizen in Syrien gehen erst im Januar los, wenn auch Tornados des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 aus Büchel auf die türkische Luftwaffenbasis Incirlik verlegt werden. Wie der gewöhnlich gut informierte sicherheitspolitische Blog „Augen geradeaus!“ schreibt, sind die in der vergangenen Woche unter großem öffentlichen Interesse in Jagel gestarteten zwei Tornado-Kampfjets der Bundeswehr technisch für solche Aufklärungsflüge nicht ausgerüstet.

Lesezeit: 1 Minute
Dies habe ein Sprecher der Luftwaffe dem Blog auch bestätigt. Erst bei den im Januar geplanten Einsätzen über Syrien würden Tornados eingesetzt, die auch tatsächlich mit der Aufklärungstechnik fliegen könnten. Neben Flugzeugen aus Jagel sollen dazu auch Jagdbomber aus Büchel in die Türkei verlegt werden. Nach Angaben von Thomas Wiegold, dem ...