Plus
Lutzerath

Schulden der VG Ulmen steigen: Meiste Investitionen fließen in Schulen

Von Kevin Rühle
Den Schulhof der Grundschule Ulmen will die VG neu gestalten. Dafür sind 482.000 Euro im Haushalt vorgesehen.
Den Schulhof der Grundschule Ulmen will die VG neu gestalten. Dafür sind 482.000 Euro im Haushalt vorgesehen. Foto: Kevin Rühle

Mehr Geld stand der Verbandsgemeinde Ulmen noch nie zur Verfügung, trotzdem ist die Aufstellung des Haushaltsplans für das kommende Jahr kein einfaches Unterfangen. Die Schulden werden steigen, gleichzeitig rechnet die Finanzabteilung der VG mit einem deutlichen Haushaltsüberschuss von mehr als 400.000 Euro.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Investitionen steigen deutlich – dabei kommen hohe Summen den Grundschulen in Lutzerath und Ulmen zugute. „Der Haushalt ist ausgeglichen, es gibt aber auch keinen Spielraum“, sagt Alfred Steimers, Bürgermeister der VG Ulmen, bei der jüngsten Sitzung des Rates im Lutzerather Bürgersaal. Der Ausblick auf die finanzielle Situation der Verbandsgemeinde Ulmen ...