Plus
Wittlich

Schuhmacherhandwerk fast ausgestorben: Nach der Kur beim Fachmann sind die Treter wieder flott

Von Bernd Schlimpen
Karl-Heinz Schröder bei seiner geliebten Arbeit. Für jeden Arbeitsgang braucht er eines von seinen Spezialwerkzeugen.  Foto: Bernd Schlimpen
Karl-Heinz Schröder bei seiner geliebten Arbeit. Für jeden Arbeitsgang braucht er eines von seinen Spezialwerkzeugen. Foto: Bernd Schlimpen

Im Bergweiler Weg in Wittlich arbeitet noch ein echter Handwerker „von altem Schrot und Korn“, und seine Arbeit wird von vielen zufriedenen und treuen Kunden geschätzt. Karl-Heinz Schröder ist Schuhmachermeister von Beruf, und dieser Beruf ist fast ausgestorben, aber seine Familie ist eine „Schuhmacherfamilie“.

Lesezeit: 2 Minuten
1962 hat Schröder seine Meisterprüfung bestanden. Zuvor hat er den Beruf vom Vater in Altrich gelernt, der wiederum von seinem Vater. Auch Karl-Heinz Schröders Sohn und Schwiegersohn sind in dieselben Fußstapfen getreten. Er weiß seine vielen Stammkunden zu schätzen, die nicht nur aus Wittlich kommen. Auch von Daun, Reil oder ...