Plus
Senheim/Berlin/Cannes

Schlagkamp macht lieber Filme als Wein

Thomas Schlagkamp kommt jedes Jahr nach Cannes zu den Young Director Awards, um sich über Neuigkeiten in der Filmbranche zu informieren, um Kontakte zu internationalen Produktionsfirmen zu knüpfen, um Freunde zu treffen. Diesmal wartete aber noch eine andere Aufgabe auf ihn, denn er gehörte mit seinem Kurzfilm „The Rock 'n' Roll Manifesto“ zu den Gewinnern dieses renommierten Wettbewerbs für Nachwuchsregisseure.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Schmidt  "Als ich erfahren habe, dass wir nominiert sind, habe ich mir schon Hoffnungen gemacht", sagt der 37-Jährige. Dass der Preis ihm in vielerlei Hinsicht als Türöffner dienen dürfte, bemerkte er unmittelbar. "Ich habe den Young Director Award gewonnen, und abends hat mich direkt eine Produktionsfirma aus ...