Plus
Schalkenmehren

Schalkenmehren: Platt soll erhalten bleiben

Von Bernd Schlimpen
Der Computer spielt bei Edmund Münchs „Dialektarbeit“ eine wichtige Rolle.
Der Computer spielt bei Edmund Münchs „Dialektarbeit“ eine wichtige Rolle. Foto: Bernd Schlimpen

Edmund Münch aus Schalkenmehren, Tischlermeister in Ruhestand, sorgt dafür, dass Eifeler Dialekt – speziell die Sprache seines Heimatortes Schalkenmehren – nicht verloren geht. Er sammelt Worte und Ausdrücke auf Platt, die teilweise auch noch gebraucht werden, und hält sie im Computer fest.

Lesezeit: 3 Minuten
„Während meiner Jugendzeit vor mehr als 50 Jahren habe ich mit meiner Schwester Conny ein kleines Heft angelegt, in dem wir alte und lustige Schalkenmehrener Wörter notierten, damit sie in Erinnerung bleiben“, erinnert sich Münch. Seit 15 Jahren hat er für seine „Hobby-Sammlung“ auf dem PC Tabellen für häusliche, berufliche, ...