Plus
Cochem-Zell

Rückblick auf drei Jahre Corona in Cochem-Zell: Ungewissheit und Panik bestimmten das Bild

Von Dieter Junker
Wie die Ziege in der Weinpresse am Cochemer Winzerbrunnen hatte die Corona-Pandemie auch den Kreis Cochem-Zell in den vergangenen drei Jahren fest im Griff.
Wie die Ziege in der Weinpresse am Cochemer Winzerbrunnen hatte die Corona-Pandemie auch den Kreis Cochem-Zell in den vergangenen drei Jahren fest im Griff. Foto: Kevin Ruehle

Es war vor drei Jahren ein Freitag, ein 13., als sich plötzlich alles änderte. Schulen, Kitas, Gastronomie, alles wurde an diesem Tag geschlossen. Am 12. März 2020 erhielt das Cochemer Gesundheitsamt die ersten beiden bestätigten Corona-Fälle im Kreis, am 13. März folgten schon weitere vier Meldungen und die ersten Schutzmaßnahmen, am 14. März dann zehn positiv getestete Personen.

Lesezeit: 6 Minuten
„Wir standen von heute auf morgen vor riesigen Herausforderungen“, erinnert sich Barbara Schatz-Fischer. Die Leitende Kreisverwaltungsdirektorin ist in der Kreisverwaltung unter anderem zuständig für die Fachbereiche Gesundheit und Sicherheit. Und damit war sie mittendrin im Geschehen. „In der Kreisverwaltung wurde innerhalb weniger Tage ein sogenannter Corona-Stab mit ständiger Bereitschaftszeit auch ...