Plus
Nehren

Römergräber Nehren: Kümmerer gesucht

Von Christoph Bröder
Nehren selbst kann die Instandhaltung der Römergräber nicht leisten, jetzt sucht man erneut nach der Kooperation mit einer Hochschule.  Fotos: Christoph Bröder
Nehren selbst kann die Instandhaltung der Römergräber nicht leisten, jetzt sucht man erneut nach der Kooperation mit einer Hochschule. Fotos: Christoph Bröder Foto: Christoph Bröde

Wer in letzter Zeit die Römergräber in Nehren besucht hat, mag enttäuscht gewesen sein. Denn der Blick in die historische Grabkammer blieb verwehrt. Normalerweise schaltet sich automatisch ein Licht ein, wenn die Schiebeklappe der massiven Stahltür geöffnet wird. Das allerdings war defekt. Und auch darüber hinaus war die Anlage in der Vergangenheit nicht unbedingt in bestem Zustand. Doch damit ist nun Schluss. Ein Treffen vor Ort, an dem kürzlich VG-Bürgermeister Helmut Probst, mehrere Mitarbeiter der Verbandsgemeinde (VG) Cochem, Nehrens Ortsbürgermeister Daniel Theisen mitsamt Gemeinderatsmitgliedern und eine kleine Abordnung des Vorstandes des Rheinischen Vereins teilgenommen haben, hat bereits Früchte getragen. Und es soll noch mehr bewirken.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie kam es dazu? Im Mai vergangenen Jahres veranstaltete der Regionalverband Cochem-Zell des Rheinischen Vereins eine Exkursion zu den Römergräbern in Nehren (die RZ berichtete). Mit dabei waren auch zwei Experten: Dr. Dirk Schmitz vom Römisch-Germanischen Museum Köln sowie Reinhold Elenz, der die Grabstätte im Rahmen eines Forschungsprojekts untersucht hatte ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Das Römergrab von Nehren

Die römische Grabanlage in Nehren wurde im 3. und 4. Jahrhundert nach Christi Geburt erbaut, die dort gefundenen Gewölbemalereien sind sehr gut erhalten, einzigartig nördlich der Alpen.

Die Existenz der Gräber war den Moselanern lange bekannt, ihnen wurde allerdings wenig Aufmerksamkeit geschenkt. 1973 begann das Landesamt für Vor- und Frühgeschichte eine detaillierte Untersuchung, 1975 startete die Rekonstruktion des Grabtempels. 2003 kümmerte sich dann die Fachhochschule Köln um die Konservierung, Sanierung und Restaurierung der Grabanlage. Vor allem Feuchtigkeit bereitet Probleme.
Meistgelesene Artikel