Plus
Ellenz-Poltersdorf

Ratssitzung im Freibad: Toller Ausblick, frostige Stimmung [mit Video]

Von Dieter Junker
Start mit einer deutlichen Disharmonie Foto: Kevin Rühle

Die Aussicht im Ellenz-Poltersdorfer Freibad ins Moseltal war idyllisch, das Wetter hochsommerlich, doch die Atmosphäre im Rat war getrübt, ja sogar frostig. Und auch, wenn der Bürgermeister zu Beginn die Zusammenarbeit über die Parteigrenzen hinweg zum Wohl der Verbandsgemeinde Cochem beschwor, so waren politische Gräben rasch und deutlich spürbar, als es galt, die neuen Beigeordneten zu wählen. Ein harmonischer Start sieht jedenfalls anders aus.

Lesezeit: 4 Minuten
Nach der Kommunalwahl gibt es nicht nur viele neue Gesichter im Cochemer VG-Rat, sondern auch eine neue Mehrheit. CDU und Grüne hatten im Vorfeld eine Kooperation vereinbart, die nun das erste Mal ihre Macht demonstrierte. Weniger bei der Wahl der Ersten Beigeordneten, bei der Stephanie Balthasar-Schäfer von der CDU mit ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Hintergrund

Im neuen Verbandsgemeinderat hat die CDU 15 Sitze, die SPD 8 Sitze, die FWG und die Grünen jeweils 4 Sitze und die FDP 1 Sitz.

Bisher hatte die CDU in der VG Cochem immer die absolute Mehrheit.
Meistgelesene Artikel