Plus
Blankenrath

Randale in Blankenrath: Jugendliche verabreden sich gezielt

Von 
Ulrike Platten-Wirtz
Eingeschlagene Fensterscheiben gehören unter anderem zu den zahlreichen Sachbeschädigungen, die im vorigen Sommer von neun Jugendlichen aus Frust und Langeweile im Hunsrück verübt wurden.
Eingeschlagene Fensterscheiben gehören unter anderem zu den zahlreichen Sachbeschädigungen, die im vorigen Sommer von neun Jugendlichen aus Frust und Langeweile im Hunsrück verübt wurden. Foto: kwanchaift - stock.adobe.com

Kaputte Sitzbänke, eingeschlagene Fensterscheiben, durchtrennte Drahtzäune, zerdepperte Gartenobjekte: das ist nur ein Teil der traurigen Bilanz eines Wochenendes im Juli, an dem in verschiedenen Hunsrückgemeinden Randalierer unterwegs waren. Augenzeugen haben insgesamt neun Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren bei den Missetaten beobachtet, sodass die Polizeiinspektion Zell die Täter bereits dingfest machen konnte. „Es handelt sich hier um jugendliche Täter, die teilweise bereits geständig waren“, erklärt Marco Rodermund, Jugendsachbearbeiter bei der Polizeiinspektion Zell. Sieben Jugendliche kommen demnach aus dem Landkreis, zwei aus Nordrhein-Westfalen.

Lesezeit: 3 Minuten
In der Ortsgemeinde Blankenrath im Kreis Cochem-Zell haben die Täter verstärkt zugeschlagen. Hier wurden laut Polizeiangaben binnen 24 Stunden insgesamt 21 Straftaten verübt. Neben Dekoartikeln, die aus privaten Vorgärten gestohlen und auf der Straße zerdeppert wurden, waren von der Zerstörungswut der jungen Leute auch gemeindeeigene Einrichtungen wie Sitzbänke und Zaunanlagen ...