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Alf/Bengel

Radweg Bengel–Alf: Der Lückenschluss läuft schon

Von David Ditzer
Am Alfbach bei Alf-Höllenthal ist ein Stück des neuen Radwegs, der die Lücke in der Trasse zwischen Bengel und Alf schließen soll, bereits fertig. Grund: Um ein Wehr umzubauen, musste hier ohnehin ein Bagger anrücken. Foto: Inge Faust
Am Alfbach bei Alf-Höllenthal ist ein Stück des neuen Radwegs, der die Lücke in der Trasse zwischen Bengel und Alf schließen soll, bereits fertig. Grund: Um ein Wehr umzubauen, musste hier ohnehin ein Bagger anrücken. Foto: Inge Faust

Ein millionenschweres Radwegbauprojekt hat Anfang der vergangenen Woche in Alf begonnen: Die Lücke im Radweg zwischen Bengel und dem Moseldorf in der Verbandsgemeinde Zell wird in den nächsten drei bis vier Jahren geschlossen. Derzeit zwingt sie Radfahrer noch zu einem Ausweichen auf die gefährliche enge und viel befahrene Bundesstraße 49. Das Bauunternehmen Gotthard Lehnen (Wittlich) hat Ausschachtungsarbeiten für die Pfeiler einer Brücke begonnen, die in einem ersten Bauabschnitt nahe dem ehemaligen Freibad über den Alfbach führen wird. An einem Ortsausgang von Alf-Höllenthal ist die Trasse des künftigen Radwegs sogar schon auf einer Länge von circa 100 Metern fertig. Wie das kommt und welchen Zeitraum die geplanten drei Bauabschnitte jeweils umfassen sollen – darüber und über weitere wichtige Fragen hat die RZ mit den Verantwortlichen des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz gesprochen.

Lesezeit: 4 Minuten
1 Welche Arbeiten sind bis jetzt schon erledigt? Die Schachtarbeiten für die erwähnten Brückenpfeiler auf Höhe des früheren Freibads haben am vergangenen Montag, 3. Februar, begonnen. Allerdings ist „bisher lediglich eine Sauberkeitsschicht als Fundament für das Lager hergestellt“, erläutert Wolfgang Breitscheidel, der das Bauprojekt für den LBM betreut. Von diesen ...
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Umfangreiche Arbeiten an Cochem-Zells Radwegenetz

In den vergangenen Jahren hat der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz im Kreis viele Radwegbauprojekte abgewickelt, andere stehen noch bevor. Hier eine Übersicht vom LBM (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Schon fertig: B 49 in Cochem (2010, Kosten: 2,1 Millionen Euro); L 98 Bruttig – Valwig (2012, 4,4 Millionen Euro); B 49 Cochem-Klotten (2020, 7,3 Millionen Euro); B 416 Optimierung zwischen Müden und Moselkern und Erneuerung Absturzsicherung (2017, 1,5 Millionen Euro).

Laufend (außer Alf): L 98 Verbesserung zwischen Mesenich und Senheim (2020, 0,1 Millionen Euro).

Kurzfristig anstehend: B 49 Moselradweg Ernst (2020, 0,7 Millionen Euro), B 53, Verbesserung zwischen Alf und Zell (2020, 1,2 Millionen Euro). dad

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