Plus
Koblenz/Cochem

Prozess um Brandanschlag in Cochemer Altstadt: Wie ein Gastwirt um sein Leben bangte

Von Brigitte Meier
In Cochem wurde der Wirt einer Kneipe im Herbst des vergangenen Jahres von einem Angreifer niedergeschlagen. Zudem versuchte dieser, die Kneipe in Brand zu setzen. Nun muss ich der mutmaßliche Täter (32) vor dem Koblenzer Landgericht für sein Handeln verantworten. Foto: Archiv Kevin Rühle
In Cochem wurde der Wirt einer Kneipe im Herbst des vergangenen Jahres von einem Angreifer niedergeschlagen. Zudem versuchte dieser, die Kneipe in Brand zu setzen. Nun muss ich der mutmaßliche Täter (32) vor dem Koblenzer Landgericht für sein Handeln verantworten. Foto: Archiv Kevin Rühle

Die fröhliche Stimmung beim Cochemer Herbstfest 2018 schlug bei Besuchern und den Bewohnern einer kleinen Straße der Altstadt in Angst und Schrecken um, als eine Kneipe in Brand geriet. Der Wirt durchlitt sogar Todesangst. Als Zeuge im Verfahren gegen den mutmaßlichen Täter beim Landgericht Koblenz schildert der 56-Jährige, wie er um sein Leben bangte.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Wirt hat gegen 21 Uhr gerade die Gaststätte geöffnet und erwartet hinter dem Tresen die Gäste. Der erste Besucher ist jedoch kein harmloser Gast, sondern ein maskierter Mann, der unvermittelt Molotowcocktails in Richtung des Wirts schleudert. Die Brandsätze verfehlen den Wirt knapp und landen im Gläserregal hinter ihm. Da ...