Plus
Hunsrück

Protestanten rufen zum Dialog mit Muslimen auf

Über zahlreiche Themen wurde in Reich von den Synodalen abgestimmt. So über den Haushalt für das neue Jahr, aber auch über eine Kooperation mit benachbarten Kirchenkreisen in Schulfragen.
Über zahlreiche Themen wurde in Reich von den Synodalen abgestimmt. So über den Haushalt für das neue Jahr, aber auch über eine Kooperation mit benachbarten Kirchenkreisen in Schulfragen. Foto: Dieter Junker

Angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation haben die Protestanten im Hunsrück und an der Mosel zum Dialog mit den Muslimen aufgerufen und gleichzeitig vor einem wachsenden Antisemitismus und einer Islamfeindlichkeit gewarnt. Auch müsse einem menschenverachtenden Hass deutlich entgegengetreten werden, betonte Superintendent Horst Hörpel auf der Kreissynode des evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach in Reich.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Dieter Junker "Es gibt islamische Gruppierungen in Deutschland, die ausdrücklich keinen Dialog wollen. Aber um der großen Mehrheit der Muslime willen dürfen wir es diesen religiösen Fundamentalisten genauso wenig überlassen, den wahren Islam zu verkörpern wie der Pegida-Bewegung, für sich beanspruchen zu können, das wahre Deutschland zu sein", unterstrich der ...