Plus
Cochem-Zell

Projekt nach 10 Jahren eingestellt: Mit Paten gelingt der Start in den Beruf

Von Brigitte Meier
Zufrieden blicken alle auf das Patenprojekt, das nun beendet worden ist, zurück. Bei einem Treffen wurden viele Erinnerungen an die vergangenen Jahre getauscht.  Foto: Caritasverband
Zufrieden blicken alle auf das Patenprojekt, das nun beendet worden ist, zurück. Bei einem Treffen wurden viele Erinnerungen an die vergangenen Jahre getauscht. Foto: Caritasverband

Nach zehn Jahren ist nun das Ehrenamts- und Kooperationsprojekt für Jugendliche „Paten für Ausbildung“ beendet worden. Begonnen hatte alles mit einem Gespräch im ehemaligen Dekanatsbüro in Alflen über Jugendliche, die nach dem Schulabschluss keine Ausbildungsstelle gefunden hatten. Pastoralreferent Paul Q. Heck, Rüdiger Lancelle, evangelische Kirchengemeinde Cochem, und Dekanatsreferentin Dietlinde Schmidt tauschten ihre Gedanken dazu aus und stellten gemeinsam fest: „Hier müsste Kirche doch tätig werden und diesen jungen Menschen helfen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Die erste Idee, die sie entwickelten, war die Einrichtung eines Runden Tisches mit allen Einrichtungen und Institutionen, die mit arbeitslosen Jugendlichen zu tun haben. So luden sie Vertreter der Schulen, der Caritas, der Polizei, der Aktion Arbeit des Bistums und des Dekanates Karden-Martental ein. Rudolf Hammes, damaliger Geschäftsführer der „Aktion ...