Plus
Büchel/Koblenz

PFT-Belastung wird weiter untersucht

Im Herbst wurde bekannt, dass in Gewässern rund um den Fliegerhorst Büchel erhöhte PFT-Konzentrationen festgestellt worden waren. Weitere Untersuchungen, die mittlerweile vorgenommen worden sind, haben die damaligen Ergebnisse bestätigt. In den nächsten Wochen werden zudem die Ergebnisse der Untersuchungen der Bundeswehr auf dem Nato-Stützpunkt erwartet. Hiervon erhofft sich die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord weitere Aufschlüsse über die Ursachen der Gewässerbelastung.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker "Wir messen derzeit viel, doch eine Interpretation der Ergebnisse ist schwierig", macht Joachim Gerke, der Abteilungsleiter für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Boden bei der SGD Nord, deutlich. Derzeit fehlen wissenschaftlich untermauerte Bewertungen. "Das dauert wahrscheinlich noch Jahre, bis es hier wirklich sattelfeste Forschungsergebnisse gibt", sagt Gerke. Im ...