Plus
Treis Karden

Pater Bijeesh: Kaplan sagt Eifel, Mosel und Hunsrück Adieu

Von Heinz Kugel
Wahrscheinlich zum letzten Male schließt der sehr beliebte Pater Bijeesh nach dreijähriger Zugehörigkeit als Kaplan zur Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden als Kaplan auch die Kirchentüre der Pfarrkirche St. Goar in Lieg. Der Abschied fällt ihm alles andere als leicht. Foto:  Heinz Kugel
Wahrscheinlich zum letzten Male schließt der sehr beliebte Pater Bijeesh nach dreijähriger Zugehörigkeit als Kaplan zur Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden als Kaplan auch die Kirchentüre der Pfarrkirche St. Goar in Lieg. Der Abschied fällt ihm alles andere als leicht. Foto: Heinz Kugel

Abschied ist immer eine traurige Angelegenheit, wenn ein sympathischer Mensch seinen Lebensraum verlässt. Leider muss der sehr beliebte charismatische indische Pater Bijeesh zum Ablauf des Monats April die Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden verlassen. Er wird einer anderen Seelsorgeeinrichtung zugewiesen, wohin er kommt, weiß er jedoch noch nicht. Das ist aber die Regel, dass junge Kapläne nach drei Jahren ausgewechselt werden, damit sie neue Aufgabengebiete und Menschen in der Kirche kennenlernen. Der junge Pater hat sich sehr wohl in der Pfarreiengemeinschaft von Eifel, Mosel und Hunsrück gefühlt. „Die Menschen waren immer sehr nett und haben mich mit großer Freundlichkeit und offenem Herzen aufgenommen, so hielt sich mein Heimweh in Grenzen”, macht er lächelnd deutlich.

Lesezeit: 2 Minuten
Solche Seelsorger würde man sich in der Kirche noch mehr wünschen, mit seinem Strahlen und mit seinem Charisma hat er die Gläubigen, ob Alt oder Jung, in seinen Bann gezogen. Noch kurz zu seiner bisherigen Vita: Der junge Kaplan kam 1985 auf die Welt in dem südindischen Bundesland Kerala, an ...