Plus
Treis-Karden

Pater Bijeesh bringt die Menschen zum Lächeln: Inder hat Mosel, Eifel und Hunsrück längst ins Herz geschlossen

Von Heinz Kugel
Der junge indische Kaplan Bijeesh von der Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden ist sehr beliebt ob seines freundlichen und menschenzugewandten Wesens in allen zugehörigen Pfarreien in Eifel, Mosel und Hunsrück. Hier steht er in der Pfarrkirche St. Goar in Lieg vor der Skulptur der Heiligen Familie.  Foto: Heinz Kugel
Der junge indische Kaplan Bijeesh von der Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden ist sehr beliebt ob seines freundlichen und menschenzugewandten Wesens in allen zugehörigen Pfarreien in Eifel, Mosel und Hunsrück. Hier steht er in der Pfarrkirche St. Goar in Lieg vor der Skulptur der Heiligen Familie. Foto: Heinz Kugel

Freundlichkeit und ein tief beeindruckendes Charisma leuchten geradezu aus den Augen des jungen indischen Paters Bijeesh, der als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden segensreich wirkt. Wenn man dem jungen Geistlichen begegnet, scheint das Umfeld heller und die Menschen scheinen freundlicher zu werden. Doch mit leichter Wehmut sagt er auch: „Ich bin Tausende Kilometer von meiner Heimat entfernt, anfangs hatte ich auch Heimweh, jetzt fühle ich wohl in unseren Pfarreien in Eifel, Mosel und auf dem Hunsrück.” Gleichzeitig betont er aber auch, dass er sowieso nicht wegen Corona in seine Heimat Indien einreisen dürfe.

Lesezeit: 2 Minuten
Bijeesh wurde im Jahr 1985 im südindischen Bundesland Kerala an der tropischen Malabarküste mit den Palmenstränden, die sich 600 Kilometer am Arabischen Meer erstreckt, geboren. Eigentlich kommt er aus dem Paradies, wo an den Hängen der dortigen Westghatsberge Tee, Kaffee und Gewürze angepflanzt werden. Neben seinen geliebten Eltern hat er ...