Plus
Sosberg

Parkplätze und öffentliche Toiletten fehlen: Was der neue Sosberger Ortschef vorhat

Von Ulrike Platten-Wirtz
Den neuen Sosberger Ortsbürgermeister Andreas Lehnert beschäftigt vornehmlich der Umgang mit der Hängeseilbrücke Geierlay. Foto: Ulrike Platten-Wirtz
Den neuen Sosberger Ortsbürgermeister Andreas Lehnert beschäftigt vornehmlich der Umgang mit der Hängeseilbrücke Geierlay. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Wer den Namen des neuen Sosberger Ortsbürgermeisters in einer der Suchmaschinen im Internet eingibt, der findet schnell das „letzte WC vor der Hängeseilbrücke“. Tatsächlich gibt es eine mit Blumen bepflanzte Emailschüssel im Vorgarten von Andreas Lehnert. „Aber das war mehr ein Scherz von meinen Arbeitskollegen“, sagt er. Mit der Toilette möchte er eigentlich nicht in Verbindung gebracht werden. Wohl aber ist genau das ein großes Thema in seiner Gemeinde. Seit der Kommunalwahl im Mai hat der 55-Jährige das Amt des Ortschefs inne.

Lesezeit: 2 Minuten
In dem 170-Seelen-Dorf passiert nicht wirklich viel. „Großes Thema ist und bleibt aber die Hängeseilbrücke“, sagt Lehnert. Und damit das Problem des Wildpinkelns und Wildparkens. Zwei Herausforderungen, denen Lehnert mit seinem Gemeinderat entgegentreten möchte. „Es kann nicht sein, dass wir so eine Sehenswürdigkeit haben, und es für die Gäste keine ...