Plus
Lieg

Nur etwas Erholung für den Lieger Wald: Waldbegang stand an

Von Heinz Kugel
Carsten Bender vom Forstplanungsbüro Bender (Vordergrund) erklärt die Chancen einer ökologisch-effizienten Waldwirtschaft. Unterstützt und weitergeführt vom Forstamtsleiter Hans-Peter Schimpgen, Ortsbürgermeister Heinz Zilles und den beiden Förstern Bernd Adel und Hans-Josef Bleser sowie VG-Bürgermeister Wolfgang Lambertz (von links), der sich ebenfalls über die Waldsituation in Lieg informiert.
Carsten Bender vom Forstplanungsbüro Bender (Vordergrund) erklärt die Chancen einer ökologisch-effizienten Waldwirtschaft. Unterstützt und weitergeführt vom Forstamtsleiter Hans-Peter Schimpgen, Ortsbürgermeister Heinz Zilles und den beiden Förstern Bernd Adel und Hans-Josef Bleser sowie VG-Bürgermeister Wolfgang Lambertz (von links), der sich ebenfalls über die Waldsituation in Lieg informiert. Foto: Heinz Kugel

Der Wald zeigte sich von seiner besten Seite mit seinem prachtvoll bunten Herbstkleid. Eigentlich auch gute Vorzeichen in der Waldwirtschaft, denn bei der nassen und feuchten Witterung in diesem Jahr scheint er sich doch einigermaßen erholt zu haben. Aber aufgepasst: Bei den alten Beständen von Eichen und Buchen geht es nicht so schnell, da tritt eine Besserung zeitversetzt erst nach mehreren Jahren ein, da die Natur langsam, aber beständig reagiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Das wurde deutlich beim diesjährigen Waldbegang der Gemeinde Lieg, zu dem Ortsbürgermeister Heinz Zilles neben seinem Gemeinderat auch den Jagdpächter, den Leiter des Forstamtes Cochem, Forstdirektor Hans-Peter Schimpgen, Revierleiter Bernd Adel, der an diesem Tag letztmalig vor seiner Pensionierung tätig war, Carsten Bender vom Forstplanungsbüro Bender, und alle interessierten Bürger ...