Plus
Mittelstrimmig

„Niwara Millemaje“ im Heimatmuseum: Strimmiger Adel und Engelporter Geschichten

pies
Im Heimatmuseum von Mittelstrimmig gab Hobbyhistoriker Norbert Pies (hinten stehend) interessante Geschichten zum Besten. Foto: Franz Zimmer

Der vom Beurenhof stammende Heimatforscher Norbert Pies hatte anlässlich der Veranstaltungsreihe „Niwara Millemaje“ des Heimat- und Verkehrsvereins Mittelstrimmig im Heimatmuseum des Hunsrückortes unterhaltsame Geschichten aus Engelport im Gepäck. Auch die dritte Veranstaltung im Heimatmuseum, von den Initiatoren Franz Zimmer und Bernd Buchholz ins Leben gerufen, war restlos ausgebucht.

Lesezeit: 1 Minute
Da die elterlichen Wurzeln von Norbert Pies unmittelbar auf dem Strimmiger Berg zu finden sind, trug er seine Geschichten, unterstützt von einer Power-Point-Präsentation, auf Strimmiger Blatt vor. In einem ersten Teil ging er auf eine Zeitreise, die mit einer ersten Gründung des Klosters um 1220 durch Ritter Emelreich von Monreal ...