Plus

Neues Projekt: Internet nimmt dem Bürger den Behördengang ab

Cochem-Zell/Berlin – Sein Wunschkennzeichen am Computer bei der Kfz-Zulassungsstelle beantragen: Dieser Service ist schon fast alltäglich. Ungeahnte Möglichkeiten im Zusammenspiel mit Behörden tun sich jetzt auf, weil der Kreis Cochem-Zell den Zuschlag in Berlin erhalten hat und Modellkommune für das sogenannte E-Government wird.

Lesezeit: 1 Minute
Von Thomas Brost Bauanträge am PC erstellen, Förderanträge von zu Hause aus abschicken, mit der Verwaltung über Internet kommunizieren - das soll in Zukunft über die elektronische Verwaltung möglich sein. Das Bundesinnenministerium unterstützt den Kreis mit 100 000 Euro. Dafür sollen in der Kreisverwaltung bürgerfreundliche Anwendungen konzipiert und umgesetzt werden. "Leistungen der Verwaltung ...