Plus
Cochem

Neuer Pegel und Frühwarnsystem: Hochwasserkonzept in Cochem ist auf den Weg gebracht

Von Dieter Junker
Um besser auf Hochwasser vorbereitet zu sein und gravierende Flutschäden, wie hier an der Elz, möglichst zu vermeiden, hat die Verbandsgemeinde Cochem ein Hochwasserschutzkonzept erarbeitet.  Foto: Kevin Rühle (Archiv)
Um besser auf Hochwasser vorbereitet zu sein und gravierende Flutschäden, wie hier an der Elz, möglichst zu vermeiden, hat die Verbandsgemeinde Cochem ein Hochwasserschutzkonzept erarbeitet. Foto: Kevin Rühle (Archiv)

Die Verbandsgemeinde (VG) Cochem hat ein Hochwasser- und Starkregenkonzept auf den Weg gebracht. Der Verbandsgemeinderat stimmte bei seiner Sitzung in Cochem auch der Anschaffung eines entsprechenden Internetprogramms zu, das für die Bürgerinnen und Bürger Informationen rund um die Hochwasser- und Starkregenregion bieten soll.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir haben hier eine große Aufgabe übernommen. Aber wir müssen da handeln, daher ist dieses Konzept so wichtig“, unterstrich Bürgermeister Wolfgang Lambertz im Verbandsgemeinderat. Vor dem Hintergrund des Ahr-Hochwassers 2021 hatte die Verbandsgemeinde ein entsprechendes Konzept in Auftrag gegeben, nun wurde es vorgestellt. „Und damit haben wir heute hier ein ...