Plus
Treis-Karden

Nachdem Sirenenprüfung für Kriegsflüchtlinge abgesagt wurde: Irritierendes Feuerwerk am Zillesberg

Von David Ditzer
Vom Treiser Zillesberg aus ist am vergangenen Samstag ein Feuerwerk abgeschossen worden. Dies löste auch Irritationen aus.
Vom Treiser Zillesberg aus ist am vergangenen Samstag ein Feuerwerk abgeschossen worden. Dies löste auch Irritationen aus. Foto: Kevin Rühle

Kurz vor 22 Uhr am vergangenen Samstag war in Treis-Karden ein visuell schönes, aber lautes Spektakel zu erleben: Vom Zillesberg aus brannte der Müllenbacher Feuerwerksfachbetrieb Steffes-Ollig ein Feuerwerk ab. So hatte es Ortsbürgermeister Hans-Josef Bleser auch über das Amtsblatt der Verbandsgemeinde (VG) Cochem vom 25. März mitgeteilt. Allein: An dem Böllerlärm nahmen manche Einwohner Anstoß.

Lesezeit: 2 Minuten
Was im Nachhinein Irritationen auslöste: Am 31. März hatte die VG die regelmäßig am ersten Samstag im Monat um 12 Uhr stattfindende Überprüfung der Sirenen in der Verbandsgemeinde Cochem für den Monat April abgesagt. Warum? In der VG leben inzwischen mehr als 260 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Viele von ihnen hätten ...