Plus
Cochem

Nach Unfall auf Cochemer Uferweg: Wohin mit Motorrädern?

Von David Ditzer
Am vergangenen Freitag landet ein Motorrad am Cochemer Moselufer unterhalb der Kreisverwaltung halb in der Mosel. Das lag auch daran, dass ein schmaler Spazierweg hier zeitweise als Motorradparkplatz herhält. Die Stadt will hier Abhilfe schaffen, sagt Bürgermeister Walter Schmitz. 
Am vergangenen Freitag landet ein Motorrad am Cochemer Moselufer unterhalb der Kreisverwaltung halb in der Mosel. Das lag auch daran, dass ein schmaler Spazierweg hier zeitweise als Motorradparkplatz herhält. Die Stadt will hier Abhilfe schaffen, sagt Bürgermeister Walter Schmitz.  Foto: David Ditzer

Ein Motorrad ist am Freitag am Cochemer Moselufer halb in die Mosel gerutscht. Nur mit Mühe und Not vermochte der Fahrer die Maschine vor dem endgültigen Untergang zu bewahren. Und dabei brachte er auch sich selbst in Gefahr (die RZ berichtete). Die Feuerwehr befreite ihn aus seiner Notlage, und es blieb zum Glück bei einem Sachschaden. Doch im Grunde ist der Unfall das Resultat eines unhaltbaren Zustands: Ist der Endertplatz durch Feste belegt, parken Motorräder en masse auf einer schmalen Promenade, die vorrangig Flaniermeile für Fußgänger ist. Die RZ hat bei der Stadt nach Konsequenzen gefragt.

Lesezeit: 2 Minuten
Cochems Stadtbürgermeister Walter Schmitz redet am Montag nicht lange drum herum: „Das ist keine Situation, die für uns akzeptabel ist.“ Über den Vorfall vom Freitag und die Parksituation für Motorradfahrer in Cochem habe er sich das ganze Wochenende über so seine Gedanken gemacht. Parken Motorräder auf der zwei, drei Meter breiten ...