Cochem/Zilshausen

Nach Erdbeben in der Türkei: THW Cochem entsendet Helfer aus Hunsrück

Nach den katastrophalen Erdbeben in der Türkei und Syrien: Der THW-Ortsverband Cochem entsendet Lothar Zorn aus Zilshausen, um den betroffenen Menschen zu helfen.
Nach den katastrophalen Erdbeben in der Türkei und Syrien: Der THW-Ortsverband Cochem entsendet Lothar Zorn aus Zilshausen, um den betroffenen Menschen zu helfen. Foto: THW Cochem/Markus Zenz

Einstürzende Hochhäuser, Tausende Tote, Menschen, die trotz winterlicher Kälte im Freien übernachten – aus Angst vor Nachbeben. Die Bilder aus dem Katastrophengebiet in der Türkei und in Syrien schockieren. Der THW-Ortsverband Cochem entsendet seinen Helfer Lothar Zorn aus Zilshausen in die von Erdbeben erschütterte Region. Das teilte der THW-Ortsbeauftragte Christoph Sesterhenn der RZ mit.

Anzeige

Das Bundesregierung hatte der Türkei die Hilfe der THW-Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) angeboten. Zorn ist Teil eines 51-köpfigen Teams. Er wurde am Montagabend zum Sammelpunkt gebracht, am Dienstagmittag in den Einsatz geflogen. Mit an Bord: 16 Tonnen Material. Zeitgleich bereitet das THW nach eigenen Angaben weitere Einsatzoptionen vor, um bei einem eingehenden Ersuchen schnell einsatzbereit zu sein.