Plus
Büchel

Nach 65 Tagen endet die Aktion „Büchel 65“

Einer der prominenten Demonstranten, die am Fliegerhorst abgeführt werden, ist Barbara Rütting (87), Schauspielerin und ehemalige Landtagsabgeordnete der Linken.
Einer der prominenten Demonstranten, die am Fliegerhorst abgeführt werden, ist Barbara Rütting (87), Schauspielerin und ehemalige Landtagsabgeordnete der Linken. Foto: Dieter Junker

Nach 65 Tagen geht an diesem Freitag die Aktion „Büchel 65“der Friedensbewegung zu Ende. Zum Abschluss gab es nochmals eine mehrstündige Blockade der Tore des Fliegerhorstes Büchel, bei der die Polizei mehrere Aktivisten in Gewahrsam nahm, weil sie sich weigerten, die Zufahrt des „Lutzerather Tores“ freizumachen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker Unter den in Gewahrsam Genommenen waren auch die Schauspielerin Barbara Rütting und die Linken-Bundestagsabgeordnete Inge Höger. Mehr als 50 Atomwaffengegner beteiligten sich nach eigenen Angaben an dieser Abschlussaktion. Diesmal stand das "Lutzerather Tor" im Blickfeld der Aktionen. Um Soldaten und Zivilbedienstete die Zufahrt zum Fliegerhorst zu ermöglichen, ...