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Cochem

Motorradlärm: SPD fordert Streckensperrung in Cochem

Von Kevin Rühle
Motorradfahrer mögen die Mosel, die Maschinen sind allerdings nicht immer pragmatisch. Die Unfallzahlen wurden auf der Panoramastraße in den vergangenen Jahren durch Geschwindigkeitsbegrenzungen gesenkt, der Lärm bleibt den Anwohnern allerdings erhalten.  Foto: Kevin Rühle
Motorradfahrer mögen die Mosel, die Maschinen sind allerdings nicht immer pragmatisch. Die Unfallzahlen wurden auf der Panoramastraße in den vergangenen Jahren durch Geschwindigkeitsbegrenzungen gesenkt, der Lärm bleibt den Anwohnern allerdings erhalten. Foto: Kevin Rühle

Kurz die Kupplung ziehen und ein paar Mal am Gashebel drehen, schon schallt es unfassbar laut durch das Moseltal. Was manchen Motorradfahrern offenbar unheimlich viel Spaß bereitet, ist für viele Anwohner, nicht nur an der Mosel, eine schwere Lärmbelästigung. In Tirol wurden jüngst Fahrverbote für bestimmte Strecken und Motorräder ausgesprochen – auch Serienmaschinen, die nicht manipuliert wurden. Die Diskussion um Motorradlärm, die für Cochem-Zeller nicht neu ist, bekommt neuen Schwung. Und das in Form eines Antrags der SPD-Stadtratsfraktion. Demnach soll an Feiertagen und Wochenenden die B 259 zwischen Brauheck und Sehl für Motorradfahrer gesperrt werden. Denn von der „Pan“ aus, wie die in der Vergangenheit als Rennstrecke missbrauchte Straße genannt wird, schallt es heftig in den Ortsteil Sehl.

Lesezeit: 3 Minuten
Am Donnerstagabend wird im Kapuzinerkloster über den Antrag der SPD-Fraktion diskutiert. Die B 259 diene oft als Rennstrecke, die Geschwindigkeitsbeschränkungen – für Motorradfahrer gilt Tempo 50 – würden ignoriert, „Kontrollen durch die Polizei bringen lediglich temporären Erfolg“, heißt es. Die Lärmbelästigung im Tal und vor allem im Ortsteil Sehl sei unerträglich ...
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Verband fordert leisere Bikes

Der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) fordert von der Industrie, leisere Fahrzeuge zu produzieren. Das berichtet die Tageszeitung (taz) vor wenigen Tagen. Das Problem: Die Vorgaben, nach denen der von Motorrädern erzeugte Lärm ermittelt wird, sind nicht realistisch.

So wird zum Beispiel beim Vorbeifahren mit 50 km/h in 7,5 Metern Entfernung ein Wert von 74 Dezibel ermittelt. Fährt der Testfahrer allerdings absichtlich hochtourig, ist die empfundene Lautstärke mit mehr als 100 Dezibel schnell viermal so hoch.
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