Plus
Cochem-Zell

Motorradlärm geht Anwohnern auf die Nerven

Von 
Kevin Rühle
Motorradlärm geht Anwohnern auf die Nerven Foto: Kevin Rühle

Ein Thema nervt derzeit Eifler, Hunsrücker und Moselaner gleichermaßen: die immer weiter steigende Lärmbelastung durch Motorradfahrer. Egal ob Unterführung, enge Gasse oder Ortsende, ein kurzer Dreh am Gas und die Maschinen heulen auf – je lauter, desto besser. Einige Cochem-Zeller sind dermaßen gestresst, dass sie bereits begonnen haben, die Motorräder zu zählen. Natürlich sind nicht alle Motorradfahrer rücksichtslos, doch die steigende Zahl derer, die ihre Freude auf den kurvigen Strecken im Kreis suchen, steigt. Und eine Frage quält die Anwohner: Warum kommt es eigentlich manchmal so richtig dicke?

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich bin ja selbst Motorradfahrer gewesen, aber dieses Verhalten ist einfach rüpelhaft“, sagt Günter Castor aus Liesenich. Dem Hunsrücker rauben die Biker den letzten Nerv. Bis zu 2000 Motorräder fahren am Wochenende an seinem Haus vorbei. Der Krach ist ohrenbetäubend, wenn die Fahrer am Ortsausgang Gas geben. Die Zahl der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Viele Motorräder sind ab Werk „zu laut“

Wie Reinhard Börsch, Leiter Polizeiinspektion Cochem, erklärt, verstoßen nicht viele Motorradfahrer gegen Auflagen und bauen zum Beispiel den Schalldämpfer des Auspuffs aus. Bei Kontrollen, die bei einer vorgeschriebenen Drehzahl durchgeführt werden, seien meist alle Vorgaben erfüllt. Allerdings seien die Maschinen bereits ab Werk sehr laut, abseits der kontrollierten Drehzahl.

Normalerweise darf ein Motorrad nicht lauter sein als 75 Dezibel, doch bei entsprechender Bedienung ist ein Motorrad schnell so laut wie ein Presslufthammer, ohne gegen Regeln zu verstoßen. „Da sind uns die Hände gebunden“, so Börsch. ker
Meistgelesene Artikel