Plus
Mosel

Mosel: „Bester Schoppen“ macht Platz für Neues

"Bester Schoppen" macht Platz für Neues Foto: Brost

Vom lieb gewonnenen Wettbewerb „Der beste Schoppen“ müssen sich Gastronomen wie Winzer jetzt verabschieden. Nach exakt 20 Jahren kommt das Aus für die breit angelegte Aktion zwischen Saarburg und Koblenz, in der mehr als 20.000 Einstiegsweine angestellt worden sind. Und die einen Qualitätsschub hervorgerufen hat. „Unser Ziel wurde deutlich erreicht. Im gesamten Moselraum ist der Schoppenwein wesentlich besser geworden“, sagt Ansgar Schmitz von der Weinwerbung. In Zahlen ausgedrückt: Von 1200 im Jahr 2018 getesteten Einstiegsweinen verfehlten nur 80 die Mindeststandards. Ein neuer Wettbewerb geht jetzt an den Start.

Lesezeit: 2 Minuten
„Unser Ziel wurde deutlich erreicht. Im gesamten Moselraum ist der Schoppenwein wesentlich besser geworden“, sagt Ansgar Schmitz von der Weinwerbung. In Zahlen ausgedrückt: Von 1200 im Jahr 2018 getesteten Einstiegsweinen verfehlten nur 80 die Mindeststandards. Ein neuer Wettbewerb geht jetzt an den Start.   Wieso ist der „Beste Schoppen“ ausgelaufen? Ansgar Schmitz führt ...