Plus
Bonn/Mosel

Modelagent ist zu krank für eine Verhandlung

Verhandlungsfähig oder nicht? Mit dieser Frage beschäftigte sich das Bonner Landgericht am ersten Tag des Prozesses gegen den Modelagenten von der Mosel intensiv – und kam nur zu einem vorläufigen Ergebnis. Der Bundesgerichtshof hatte den Fall zurück nach Bonn verwiesen (die RZ berichtete). Jetzt muss der Prozess, in dem der 48-jährige Modelagent wegen sexuellen Missbrauchs einer 13-Jährigen zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und sechs Monaten verurteilt wurde, wieder aufgerollt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Kevin Rühle Der ehemalige Modelfotograf wirkt verstört, geradezu apathisch. Wenig ist von seinem einst engagierten Auftreten übrig geblieben. Entsprechend überrascht es nicht, dass Rechtsanwalt Dr. Prengel den Antrag stellt, das Verfahren auszusetzen. Sein Mandant ist nicht verhandlungsfähig, sagt Prengel. Später will er sich noch zur Sache einlassen, aber noch immer ...