Archivierter Artikel vom 16.12.2016, 14:59 Uhr
Plus
St. Aldegund

Mit der Familie zusammen sein

Wie ihr Großvater Gerhard Schommers (76) spricht auch die 21-jährige Luisa Schommers Aldegunder Platt. Das ist heutzutage selten, wie ihr Opa, der Vorsitzende der Mundartinitiative Cochem-Zell, nur allzu gut weiß. Im RZ-Interview hatten Opa und Enkelin, die auch unter einem Dach leben, nun Gelegenheit, sich über Weihnachten zu unterhalten. Luisa Schommers ist eine begeisterte Gardetänzerin und -trainerin, und absolviert zurzeit ein Berufspraktikum als Erzieherin in der Kita in Ernst. Das Gespräch allerdings wurde zunächst auf Hochdeutsch geführt, aufgeschrieben und dann von Gerhard Schommers in seine Muttersprache, Aldegunder Platt, übersetzt. Für alle, das nicht auf Anhieb verstehen, hier noch einmal das Original-Interview.

Lesezeit: 5 Minuten
+ 1 weiterer Artikel zum Thema