Plus
Zell/Briedel

Millionenprojekt an der Mosel: Landschaftsschützer nehmen Marina ins Visier

Deutliche Kritik am millionenschweren Feriendorfprojekt „Residenz Marina Weingarten Zell/Briedel“ hat der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (RVDL) geäußert und gefordert, das Vorhaben nochmals zu überdenken. Gleichzeitig laufen allerdings die Planungen an der Mosel weiter, möglicherweise noch im November sollen die Gremien über die Ergebnisse der Offenlage zu Flächenutzungsplan und Bebauungsplan beraten.

Lesezeit: 2 Minuten
Das geplante Feriendorf stößt beim RVDL, mit mehr als 5000 Mitgliedern eine der einflussreichsten ehrenamtlichen Institutionen in der Denkmalpflege und Landschaftsschutz in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, auf entschiedene Ablehnung, da das Projekt "die Kulturlandschaft negativ beeinflussen und grundlegend ändern würde", wie die Geschäftsführerin Dr. Heike Otto in einem Schreiben ...