Plus
Cochem-Zell

Millionenförderung: Breitbandausbau geht in die nächste Runde

Von Kevin Rühle
Die Vertreter der Kommunen sind sichtlich erfreut, dass nun die nächste Phase des Breitbandausbaus beginnen kann.  Foto: Kreisverwaltung
Die Vertreter der Kommunen sind sichtlich erfreut, dass nun die nächste Phase des Breitbandausbaus beginnen kann. Foto: Kreisverwaltung

Ein Zuschuss dieser Größenordnung landet höchst selten bei den Kommunen: Mit 14,7 Millionen Euro fördern der Bund und das Land Rheinland-Pfalz die nächste Stufe des Breitbandausbaus im Landkreis Cochem-Zell.

Lesezeit: 1 Minute
Das Ziel: Die noch bestehenden weißen Flecken, also die unterversorgten Gebiete im Kreis, werden mindestens mit einem Anschluss von 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) ausgestattet. Kein Landkreis in Rheinland-Pfalz erhält für den Ausbau seiner Netze so viel Geld wie Cochem-Zell. 9,7 Millionen Euro hat der Bund nun bewilligt. Zum Vergleich: ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

So steht es aktuell um das schnelle Netz im Kreis

Cochem-Zell steht wesentlich besser da als andere Kreise in Deutschland. Die Versorgungsquote mit mindestens 30 Mbit/s beträgt 84,4 Prozent (Land 81,9 Prozent; Bund 80,7 Prozent). Dies ist dem Glasfaserausbau seit 2011 zu verdanken.

Die jetzt bewilligte Förderung beruht auf einer TÜV-Studie, die die Lücken im Cochem-Zeller Netz aufzeigen sollte. Allerdings ist die Studie nicht öffentlich – wohl auch, um die kommende Ausschreibung nicht zu gefährden. Unterversorgt sind allerdings auch die HVt-Standorte, meist in den größeren Gemeinden. Hier liegen alle Pläne im Dunkeln. ker

Statements der Bürgermeister der Verbandsgemeinden zur Nacherschließung Breitband

Aus Sicht von Kreis und Verbandsgemeinden ist der weitere Ausbau des Breitbandnetzes es­sen­zi­ell für die Zukunft des ländlichen Raums. Landrat Schnur ist sehr zufrieden, dass der innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums erstellte Förderantrag auf Anhieb vom Bund bewilligt wurde. „Die hohe Förderquote von 90% ermöglicht es, nun auch die Bereiche mit hochleistungsfähigen Internetanschlüssen auszustatten, die über das Geschäftsmodell der „BIG“ wirtschaftlich nicht darstellbar waren. Eine hochleistungsfähige Breitbandinfrastruktur ist die Basis für die Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie und trägt wesentlich zur Attraktivität des Landkreises als Wohn- und Arbeitsstandort bei.“ Hier die Statements zur Förderung:

Bürgermeister Helmut Probst (Cochem)

„Alle Lebensbereiche werden vom digitalen Wandel erfasst. Mit den Bedürfnissen der modernen Informationsgesellschaft steigen die Anforderungen an die Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit der Datennetze. Für viele Betriebe eröffnet der Zugang zum schnellen Internet neue Möglichkeiten zur Effizienzverbesserung in der Informationsbeschaffung, im Produktionsmanagement wie auch in der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Auch für die Sicherung von Arbeitsplätzen auf dem Land und die Attraktivität von Dörfern als Wohnstandort hat der Anschluss an die Datenautobahn ebenso große Bedeutung wie eine gute Verkehrsverbindung. Der Landkreis Cochem-Zell kann mit dem ambitionierten Ziel einer Verbesserung der Versorgung durch seine bisherigen Aktivitäten auf einer fast flächendeckenden Versorgung mit 30 Mbit/s aufsetzen.“

Beigeordneter Welter als Vertreter für Bürgermeister Jung (Kaisersesch):

„Mein Dank gilt insbesondere den Förderstellen beim Bund (Ministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur mit 60% Anteil) und beim Land (Breitbandkompetenzzentrum beim Innenministerium mit 30 % Anteil) und natürlich auch dem Fachbereich Kreisentwicklung, Klimaschutz der Kreisverwaltung Cochem-Zell, vertreten durch Dirk Barbye, für die zielgerichtete Antragstellung. Unterstützt wurde das Ganze auch durch die Mitglieder des Verbandsgemeinderates Kaisersesch und die Fachausschüsse, die die zügige Vertragsvereinbarung zur interkommunalen Zusammenarbeit bei der geplanten Breitband-Nacherschließung zustimmend begleitet haben. Die 25 Ortsgemeinden und die Stadt Kaisersesch erwarten bzw. erhoffen sich durch die Nacherschließung einen weiteren Ausbau ihrer Ortslagen mit leistungsfähigen und zukunftssichernden Internetverbindungen, die Breitbandnacherschließung noch nicht erschlossener und neu geplanter Industrie- und Gewerbegebiete sowie die Erstanbindung von Siedlungsstreulagen.“

Bürgermeister Alfred Steimers (Ulmen)

„Bei diesem neuen Förderprogramm setzen wir eines der wichtigsten kommunalen Infrastrukturprojekte konsequent fort. Der erste wichtige Schritt zur Gewährleistung von schnellem Internet in allen unseren Gemeinden war die Gründung der Breitbandinfrastrukturgesellschaft (BIG). Wir werden nun in einem zweiten Schritt alle „weißen Flecken“ beseitigen. Für mich ist auch wichtig, dass wir unseren Unternehmen in den Gewerbegebieten eine Glasfaserleitung anbieten können.“

Bürgermeister Karl Heinz Simon (Zell)

„Die umfassende Ausstattung mit schnellem Internet ist eine wichtige Grundvoraussetzung, um die Werthaltigkeit der Häuser im ländlichen Raum und damit die Attraktivität unserer Gemeinden auch für die Zukunft zu sichern. Ohne schnelles Internet ist es bereits heute und wird es künftig kaum noch möglich sein, Häuser oder Bauplätze an junge Familien zu veräußern. Auch jeder Gewerbebetrieb und damit auch die Arbeitsplätze im ländlichen Raum sind zwingend angewiesen auf die Anbindung an schnelles Internet. Ich freue mich, dass wir hier im Landkreis auch diesen weiteren Ausbauschritt mit Unterstützung durch Bund und Land gemeinsam mit dem Landkreis und allen Verbandsgemeinden gehen und damit die Stärke unseres Landkreises bei der Bewältigung von Zukunftsaufgaben unter Beweis stellen.“

Meistgelesene Artikel