Plus
Cochem-Zell

Menschen im Kreis sorgen sich um Vogelvielfalt

Alle sechs heimischen Meisenarten wurden bei der siebten Nabu-Aktion „Stunde der Wintervögel“ deutlich weniger oft gesichtet. Im Kreis Cochem-Zell gehören Blaumeise und Kohlmeise aber trotzdem noch zu den fünf meistgezählten Vögeln.
Alle sechs heimischen Meisenarten wurden bei der siebten Nabu-Aktion „Stunde der Wintervögel“ deutlich weniger oft gesichtet. Im Kreis Cochem-Zell gehören Blaumeise und Kohlmeise aber trotzdem noch zu den fünf meistgezählten Vögeln. Foto: picture alliance / dpa

Kaum ein Thema hat die Menschen in den vergangenen Wochen so sehr bewegt wie die Aktion des Naturschutzbundes (Nabu) „Stunde der Wintervögel“. Deutschlandweit rief der Verein zum siebten Mal Naturfreunde dazu auf, im heimischen Garten Vögel zu zählen.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Kreis Cochem-Zell sind 129 Menschen dem Aufruf gefolgt, beinahe drei Mal so viele wie im Vorjahr. Bundesweit machten mehr als 115.000 Menschen mit, knapp 2,6 Millionen Vögel wurden gemeldet. Ein neuer Teilnehmerrekord. Weniger erfreulich sind hingegen die Zählergebnisse. Einige Arten machten sich rar, vor allem Meisen und Grünfinken. Aus Cochem-Zell ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die fünf meistgezählten Vögel im Kreis

Diese fünf Vogelarten wurden besonders häufig im Kreis gezählt:

1. 839 Haussperlinge, ein Minus von neun Prozent zum Vorjahr.

2. 418 Amseln, ein Plus von 15 Prozent zum Vorjahr.

3. 418 Stare, ein Plus von 112 Prozent im Vergleich zu 2016.

4. 336 Blaumeisen, ein Minus von 64 Prozent zum Vorjahr.

5. 287 Kohlmeisen, ein Minus von 74 Prozent im Vergleich zu 2016.

Sehr selten gesichtet wurden hingegen Zilpzalp, Hausrotschwanz oder das Sommergoldhähnchen. Im vergangenen Jahr waren Kohl- und Blaumeise noch auf den ersten beiden Plätzen zu finden. cbr

Meistgelesene Artikel