Plus
Cochem

Mehr Platz als in einem Neubau: Grundschule Cochem soll im Sommer fertig werden

Von Kevin Rühle
Viele Arbeiten in der ehemaligen Hauptschule sind abgeschlossen. Wolfgang Lambertz, Carmen Donhauser und Vera Hoffmann hoffen, dass der Umzug in den Sommerferien erfolgt. Fotos: Kevin Rühle
Viele Arbeiten in der ehemaligen Hauptschule sind abgeschlossen. Wolfgang Lambertz, Carmen Donhauser und Vera Hoffmann hoffen, dass der Umzug in den Sommerferien erfolgt. Fotos: Kevin Rühle Foto: Kevin Ruehle

Der Umbau der ehemaligen Cochemer Hauptschule zur neuen Grundschule ist keine einfache Baustelle, das dürfte der Verbandsgemeinde Cochem bereits vor mehreren Jahren bewusst gewesen sein. Doch es kam schlimmer als erwartet. Trotzdem: „Von Tag zu Tag wird es schöner, das ist für mich aufbauend“, sagt Schulleiterin Carmen Donhauser. Denn die vergangenen eineinhalb Jahre waren für Schüler und Lehrer eine Belastung. Staub, Dreck und vor allem Lärm störten den Schulbetrieb. Mittlerweile ist der Fortschritt deutlich zu erkennen. „Jetzt weiß man endlich, was es werden soll“, sagt Wolfgang Lambertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Cochem. Die Fassade ist fertig, Wände und Decken sind erneuert, derzeit wird an den Böden gearbeitet – und sogar die unansehnlichen Backsteinwände in den Fluren sind Geschichte. Doch das Ziel, die Schule bis zum Sommer vergangenen Jahres fertigzustellen, wurde deutlich verfehlt.

Lesezeit: 3 Minuten
Vor allem eine Betonsanierung hat die Bauarbeiten drastisch verzögert, erklärt Wolfgang Lambertz. So wurden an dem Gebäude ähnliche Probleme festgestellt, wie an der Sporthalle des Cochemer Gymnasiums. „Der Beton wurde in den 70ern nicht richtig verdichtet, zum Glück war die Armierung bei uns nicht angegriffen“, sagt der VG-Chef. Denn die ...