In Cochem-Zell sollen Schulen bis Ende nächsten Jahres an das Glasfasernetz angeschlossen sein
Masburger Grundschule war über Wochen ohne Internet: Cochem-Zeller Schulen sollen von Glasfaser profitieren
Der Telefonanschluss der Grundschule Masburg ist seit mehreren Wochen defekt. Die Reparatur einer Kupferleitung steht aus. Foto: Kevin Rühle
Kevin Ruehle

Die Grundschule in Masburg musste fünf Wochen lang auf Festnetztelefonie und einen Internetzugang verzichten. Wiederholt platzten Termine mit zuständigen Technikern, die Schulleitung vermutete gar, Spielball zwischen der Telekom und dem Anbieter inexio zu sein. Aber: Ein Kabelschaden und ein Problem am Kabelverzweiger sollen zu dem Ausfall geführt haben.

Lesezeit 3 Minuten
Mittlerweile wurde eine Zwischenlösung installiert. Der Vorgang offenbart allerdings auch, dass nicht nur alte Leitungen der Telekom ein Technologiehindernis sind. Unklare Gegebenheiten haben die Reparatur eines schweren Schadens an Kupferleitungen der Telekom bisher verhindert.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region