Großbaustelle an der Bundesstraße 49 zwischen St. Aldegund und Alf - Was wird gebaut und wie lange dauert es?: Mammutprojekt: Mosel unterbohrt, damit Solarstrom fließen kann
Großbaustelle an der Bundesstraße 49 zwischen St. Aldegund und Alf - Was wird gebaut und wie lange dauert es?
Mammutprojekt: Mosel unterbohrt, damit Solarstrom fließen kann
Seit einigen Wochen ist an der B 49 kurz hinter dem Ortsausgang St. Aldegund in Richtung Alf eine Großbaustelle zu sehen. Auf einer Fläche von rund 3000 Quadratmetern stehen mehrere übereinandergestapelte Bürocontainer, davor ist schweres Gerät im Einsatz. Die Anwohner rund um den Moselort fragen sich, was es damit wohl auf sich hat. Soll hier vielleicht ein Gewerbegebiet entstehen? Die RZ hat die Baustelle besucht.
„Aktuell bauen wir hier die Kabeltrassen zur Verbindung der bereits errichteten Solaranlagen in Grenderich, Bullay, Neef und St. Aldegund und deren Anbindung an das Umspannwerk in Bremm“, bringt Anke Dissel, Pressesprecherin der Firma Enerparc, es auf den Punkt.