Plus
Büchel

Mahnwache in Büchel: Friedensaktivisten gedenken der Hiroshima-Opfer

Von Dieter Junker
Die Friedensbewegung gedachte in Büchel der Opfer des Atombombenabwurfs auf Hiroshima und mahnte zu einer atomwaffenfreien Welt.  Foto: Dieter Junker.
Die Friedensbewegung gedachte in Büchel der Opfer des Atombombenabwurfs auf Hiroshima und mahnte zu einer atomwaffenfreien Welt. Foto: Dieter Junker.

77 Jahre nach dem Abwurf einer Atombombe auf Hiroshima haben Friedensaktivisten bei einer Mahnwache am Fliegerhorst Büchel der Opfer gedacht und die Staatenwelt aufgefordert, alles für eine atomwaffenfreie Welt zu tun. Dem Aufruf der Friedensgruppe Daun waren in diesem Jahr allerdings nur wenige gefolgt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir stehen wieder einmal vor den Toren des Fliegerhorstes Büchel, wo rund 20 Atombomben lagern mit einer Sprengkraft, die Hiroshima bei Weitem übertrifft und die von deutschen Piloten im Ernstfall ins Ziel geflogen werden sollen“, betonte Dr. Hildegard Slabik-Münter von der Friedensgruppe Daun. Und sie machte deutlich: „Hiroshima mahnt uns, ...