Plus
Cochem-Zell

Männerchöre könnten zum Auslaufmodell werden

Sängerkreisvorsitzender Peter Esch sieht Männerchöre in Gefahr.
Sängerkreisvorsitzender Peter Esch sieht Männerchöre in Gefahr. Foto: bro

Spaß soll es machen, ganz klar. Und wenn dann noch einer zuhört, umso besser. Die Rede ist vom Singen. Im Sängerkreis Cochem-Zell (Kreis-Chorverband) sind zurzeit 28 Erwachsenenchöre, davon zwölf reine Männerchöre, fünf Instrumentalgruppen und zwölf Kinder- und Jugendchöre organisiert. Das macht unterm Strich 948 aktive Sänger, dazu kommen 762 Fördermitglieder. Nachwuchsförderung ist Peter Esch, dem Vorsitzenden des Sängerkreises, ebenso wichtig wie Überzeugungsarbeit. „Wir müssen etwas tun, uns bewegen, sonst wird nichts passieren“, ist der 78-Jährige, der dem Sängerkreis seit 13 Jahren vorsteht, sicher.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Petra Mix In seiner Wirkungszeit wurden aus vormals zwei zwölf Kinder- und Jugendchöre. Wenn auch seiner Meinung nach in den Schulen zu wenig, in den meisten gar nicht, gesungen wird, lässt der Sängerkreischef nicht nach, will nicht einstimmen in das Klagelied, dass alle Nachwuchsförderung vergeben ist. Fortbildung wie Stimmbildungskurse, Seminare ...