Plus
Ulmen/Lutzerath

Lüftungsanlagen in Schulen: Ulmen wird ausgestattet, Lutzerath verzichtet

Von Kevin Rühle
Die Grundschule Lutzerath verzichtet auf stationäre Lüftungsanlagen. Die jüngst eingebauten Schiebefenster und mobile Anlagen sind aus Sicht von Eltern und Schule ausreichend.  Foto: Kevin Rühle
Die Grundschule Lutzerath verzichtet auf stationäre Lüftungsanlagen. Die jüngst eingebauten Schiebefenster und mobile Anlagen sind aus Sicht von Eltern und Schule ausreichend. Foto: Kevin Rühle

Die Entscheidung über eine Anschaffung von Lüftungsanlagen in den Grundschulen Ulmen und Lutzerath hatte nun der Verbandsgemeinderat zu treffen. Und dieser fand eine überraschende Lösung.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Reinigung der Raumluft in Schulklassen war während der Pandemie lange ein emotionales Thema. Mit mobilen oder stationären Lüftungsanlagen sollten Kinder im Präsenzunterricht vor der Ansteckung mit dem Coronavirus geschützt werden. Doch die teuren Umbauten konnten in vielen Fällen nicht kurzfristig realisiert werden. Im Oktober vergangenen Jahres hatte die Verbandsgemeinde Ulmen ...